Wie du dank Achtsamkeit deine Ziele erreichst (ja – diesmal wirklich!)

Achtsam Schlank Podcast Folge Nr. 22

Kennst du das auch?

Du hast einen Neujahrsvorsatz (oder dir ein Ziel gesetzt) – aber irgendwie schaffst du es trotz aller Motivation und guter Tipps nicht, dein Ziel Wirklichkeit werden zu lassen?

Willst du eine Diät starten – lässt dich aber immer wieder von Leckereien verführen oder rutscht in alte Essmuster zurück?

Vielleicht willst du endlich (wieder) mehr Sport machen – aber irgendwie fehlt dir nach einem langen Arbeitstag dann doch die Lust und Energie?

Mir ging es früher Jahrelang genauso:

Jedes Silvester habe ich mir auf´s Neue vorgenommen:

Dieses Jahr klappt´s mit dem Abnehmen!

Jahr um Jahr bin ich gescheitert.

Aber irgendwann habe ich es dann tatsächlich geschafft.

Nicht, weil ich die ultimative Diät entdeckt habe.

Ganz im Gegenteil. Ich habe etwas viel besseres gefunden:

Achtsamkeit.

Achtsamkeit war für mich DER Joker, mit dem ich es geschafft habe, meine Ziele wahr werden zu lassen.

Seitdem brauche ich keine neuen Neujahrsvorsätze mehr.

Denn ich habe meine alten Vorsätze alle erreicht:

Ich fühle mich wohl in meinem Körper.

Mehr noch: Ich liebe meinem Körper. Ehrlich wahr: Ich bin unendlich dankbar, diesen Körper zu haben, der jeden Tag so viel für mich leistet.

Ich esse, was ich essen will. Voller Genuss. Ohne Verbote.

In meinen Geist ist Ruhe eingekehrt. Ich muss nicht mehr jeden Tag Kalorien oder Punkte zählen. Ich mache mir keine Sorgen mehr darüber, was ich essen darf und was nicht.

Bin ich perfekt?

Natürlich nicht.

Ich mache Fehler. Ich bin manchmal gestresst. Ich esse auch mal in Eile und auch mal etwas mehr, als mir guttut.

Aber weißt du was?

Das alles ist nicht schlimm. Es bringt mich nicht aus der Bahn. Denn ich finde immer wieder sehr schnell in meine neuen, schlanken Gewohnheiten zurück.

Und sowieso: Muss ich perfekt sein, um mich wohl zu fühlen?

Nein, ganz bestimmt nicht!

Ich bin ein ganz normaler Mensch. Ein  Mensch auf einer Reise. Und die genieße ich. So wie ich bin. Im Hier und Jetzt.

Denn mein Leben ist es JETZT schon wertvoll.

Und weißt du was, Ich gebe mir die Erlaubnis, es JETZT zu genießen – unabhängig davon, wie schlank, jung, fit oder gesund ich bin.

Wenn auch du Lust hast, dieses Jahr deine Neujahrsvorsätze wahr werden zu lassen und deine Ziele zu erreichen, dann ist die heutige Podcast Folge 22 für dich.

In dieser Folge erfährst du:

  • Worin der Unterschied zwischen einem “SMART” formulierten Ziel und einem “achtsamen” Ziel besteht
  • Was deine größten inneren Antreiber sind – und wie du diese für dein Ziel nutzen kannst
  • Mit welcher einfachen Übung du deine Motivation auf ein neues Level katapultierst, so dass du selbst Tiefpunkte und Rückfälle meisterst, ohne das Handtuch zu werfen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören!

Neujahrsvorsätze erreichen