193: Frustessen abgewöhnen mit Coping Strategie – Interview mit Lukas Klaschinski

Episode 193

Frustessen abgewöhnen mit Coping Strategie

Schön, dass du da bist!

Ich bin Nuria Pape-Hoffmann –  zertifizierte Ernährungsberaterin, Achtsamkeitscoach & Buchautorin. In meinem Podcast «Achtsam Schlank» & auf meinem Blog zeige ich dir, wie du mit Achtsamkeit, Meditation und einfachen Ernährungstipps deinen Wohlfühlkörper bekommst. Ganz ohne Diät & Stress!

Frustessen abgewöhnen mit Coping Strategie – Interview mit Psychologen Lukas Klaschinski

Kennst du das auch? Du hast einen stressigen Tag und landest zur Belohnung abends mit Chips und Schokolade auf der Couch. Du hast eine nervige Aufgabe vor dir – und motivierst dich mit einem Stück Kuchen. Du bist genervt, frustriert oder gelangweilt – und eine magische Kraft scheint dich, an den Kühlschrank zu ziehen.

Dieses Verhalten nennt man Frustessen oder emotionales Essen. Und wenn du dich fragst, wie du dir Frustessen abgewöhnen kannst – dann höre unbedingt in mein Interview mit dem Psychologen Lukas Klaschinski rein!

Interview mit Psychologen Lukas Klaschinski

Hallo, ich begrüße dich ganz herzlich zur 193. Episode meines Achtsam Schlank Podcasts! In der heutigen Podcastfolge erklärt dir im Interview Psychologe Lukas Klaschinski alles rund ums Frustessen, emotionales Essen Psychologie – und wie du mit heftigen Emotionen klarkommst ohne zum Kühlschrank zu laufen. 

Werde dir deiner Gefühle beim Essen bewusst

Ein wichtiger Tipp zum achtsamen Abnehmen von Lukas Klaschinski ist, dass du dir deiner Gefühle und Emotionen bewusst wirst. Erkenne, wie du in der Vergangenheit mit welchen Verhaltensmustern mit deinen Gefühlen umgegangen bist. Und dann finde zum Frustessen-Abgewöhnen eine sogenannte Coping Strategie.

Was ist eine Coping Strategie?

Die sogenannte Coping Strategie ist eine Bewältigungs-Strategie, mit der du deine Gefühle bewältigen kannst ohne dir dabei selbst zu schaden. Also sei achtsam mit dir es lohnt sich!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören meiner Folge «Frustessen abgewöhnen mit der sogenannten Coping Strategie».

Deine Nuria von Achtsam Schlank

👉🏻 Hier kannst du dir übrigens die Podcast auch auf YouTube als Video anschauen.

Meditationskurs zum Abnehmen
BLÜH AUF! Kennst du schon meinen Meditationskurs zum Abnehmen? Klicke aufs Foto für mehr Infos!

Ich freue mich über dein Abo!

Abonniere gerne meinen Achtsam Schlank Podcast auf:

Tschüss, Kummerspeck – hallo Meditationskissen!

Willst du dich von Kummerspeck und überflüssigen Kilos verabschieden – und dich in deinem Körper leicht und zuhause fühlen? Dann lasse die Schoki links liegen und wähle etwas Besseres: Meditationen für dein Wohlfühl-Ich.

Auch Meditationen beruhigen. Du kannst dich friedlich fühlen. Du kannst dir Sicherheit schenken. Du kannst dir Nahrung schenken, die dein Herz wirklich füllt.

Nutze die Macht der Meditation – und fange noch heute an.
In meinem 👉🏻 Meditationskurs zum Abnehmen „Blüh auf“ entspannst du dich und findest zurück zu deinem friedlichen und glücklichen Wohlfühl-Ich.

Du kannst heute mit dem Kurs bequem von zuhause starten – und dir noch bis Ende Januar den Kurs zum Einführungspreis sichern.

Stell dir vor – schon in 6 Wochen fühlst du dich wie ein neuer Mensch! Stark, leicht und frei.