Spinnst du?
Ein Gespräch über Depressionen und mentale Gesundheit (mit Sonja Koppitz)
Ist deine Stimmung anhaltend bedrückt?
Kannst du vor lauter Seelenstress kaum denken oder fühlen?
Fühlst du dich antriebslos, appetitlos, interessenlos, innerlich betäubt?
Leidest du vielleicht sogar an Appetitstörungen, Schmerzen oder Schlafstörungen?
All diese Anzeichen können auf eine Depression hindeuten. Tatsache ist:
Immer mehr Menschen in Deutschland sind von psychischen Problemen betroffen – sie leiden unter Depressionen, Angststörungen oder anderen mentalen Erkrankungen.
Laut Umfragen hat sich die Situation seit Corona noch verschärft – Statistiken gehen davon aus, dass in den letzten 12 Monaten 30 % der Deutschen an psychischen Problemen gelitten hat oder noch leidet. (Quelle 1) (Quelle 2)
Mir ist es daher ein Herzensanliegen mich dem Thema „Depressionen“ und „mentaler Gesundheit“ auch hier im Achtsam Schlank Podcast zu widmen.
In der heutigen Folge habe ich die Journalistin und Buchautorin Sonja Koppitz zu einem Gespräch über Depressionen eingeladen.
Sonja Koppitz ist Macherin des Podcasts „Spinnst du?“ und des gleichnamigen Buches „Spinnst du? Warum psychische Erkrankungen ganz normal sind.“
Sonja hat immer wieder Depressionen – und sie hat ihren Weg gefunden damit umzugehen.
Im heutigen Podcast mit Sonja Koppitz erfährst du:
- Wie Sonja zum ersten Mal eine Depression entwickelt hat – und wie die Depression im ersten Moment ihr Leben auf den Kopf stellte
- Wie Sonjas Umfeld auf ihre Depression reagiert hat – wo Sonja Unterstützung fand und wo sie auf Widerstand und Unverständnis traf
- Welche achtsamen Routinen Sonja für sich etabliert hat, um sich sicherer und wohler zu fühlen
- Welche Ernährung Sonjas mentale Gesundheit am besten fördert
- Was Sonja aus ihrer Depression gelernt hat und warum sie heute mit ihrer Depression eine noch stärkere Persönlichkeit als vor ihrer Depresison ist.
Wichtiger Hinweis: Diese Podcast Episode soll dich unterstützen – ersetzt aber keinen therapeutischen Rat.
Depressionen sind eine ernst zu nehmende Krankheit. Bitte wende dich an einen Arzt oder Therapeuten, solltest du unter Depressionen leiden.
Ein offenes Ohr findest du außerdem 24 Stunden lang bei der Telefonseelsorge unter dieser Nummer: 0800 – 1110111
Über Sonja Koppitz
Sonja Koppitz (Jahrgang 1981) ist eine Berliner Hörfunk-Moderatorin, Podcasterin und Buchautorin.
Nach dem Tod ihrer Mutter erkrankte Sonja zum ersten Mal an einer Depression.
Im Dezember 2021 erschien ihr Buch ‚Spinnst du?‘, in dem sie sich dem Thema Depressionen widmet und sich dafür einsetzt, mentalen Erkrankungen das Tabu zu nehmen.
Hier findest du Sonja Koppitz im Internet:
Weiterführende Podast Folgen zum Thema „seelische Gesundheit“
Happy Darm, happy you!
Ja: Für unsere psychische Gesundheit spielt ein gesunder Darm eine enorme Rolle.
Wusstest du beispielsweise, dass ein Großteil unseres Serotonins nicht im Gehirn, sondern im Darm produziert wird?
Möchtest du wissen, wie du deinen Darm auf gesund trimmst und dir damit auch psychisch gut tust? In diesem Podcast-Spezial zum Thema „Darmgesundheit“ bekommst du jede Menge Tipps für einen fitten, gesunden und glücklich stimmenden Darm.
Kann man sich glücklich essen?
Ja, man kann!
Wie du über die Ernährung deine Stimmung verbessern kannst, darüber spreche ich in dieser Podcast-Folge.