Gut gelaunt durch den Winter!
5 Ernährungs-Tipps für die Seele

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Dieser berühmte Satz stammt von Hippokrates.

Schon der griechische Arzt war überzeugt:
Was wir essen, bestimmt darüber, ob wir uns gesund und gut fühlen oder eben nicht.

Heute bekommst du im Achtsam Schlank 5 Ernährungs-Tipps, die deiner Psyche guttun.

Was hilft gegen innere Anspannung und Depri-Gefühle?

Und welche Lebennmittel machen dir gute Laune?

Die Antwort gibt´s im Podcast!

Weiterführende Podcast-Folgen zum Thema Wohlfühl-Ernährung

Wusstest du, dass ein Großteil deines “Glückshormons” Serotonin nicht im Gehirn, sondern im Darm gebildet ist?

Ist dein Darm gesund, fühlst du dich nicht nur fitter und stärker. Du bist auch psychisch entspannter und zufriedener.

Wie du deinen Darm stärken – und dich somit glücklich essen kannst – das erfährst du im  Podcast-Special zum Thema “Darmgesundheit”.

Quellen und Buch-Tipps zum Thema Gesunde Ernährung für die Seele

Naidoo, Uma (2021), Ernährung für die Psyche Richtig essen für seelisches Wohlbefinden – mit Nahrungsmitteln, die Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und mehr bekämpfen

Amen, Daniel (2010), Change your brain, change your body. Use your brain to get and keep the body you have always wanted

Li, F, Lui, X, Zhang, D. Fish consumption and risk of depression: A meta-analysis. J Epidemiol Community Health. 2016;70:299-304. doi:10.1136/jech-2015-206278

Evrensel A, Ceylan ME. The gut-brain axis: The missing link in depression. Clin Psychopharmacol Neurosci. 2015;13(3):239-244. doi:10.9758/cpn.2015.13.3.239
Dr. med Volker Schmiedel, Dr. Des. Uwe Gröber, Omega-3-Fettsäuren und ihre Wirkung auf unser Immunsystem

Ernährung für die Seele – diese Rezepte verwöhnen deinen Körper und deinen Geist

Gemüse zum Frühstück? Na, klar! Zucchini Baked Oats mit Pekannüssen

Gemüse zum Frühstück? Na, klar! Diese Zucchini Baked Oats versorgen dich schon am Morgen mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Schmeckt, tut gut und macht lange satt.

Summer Baked Oats - mit Pfirsich und Beeren

Mein neuer Frühstücks-Liebling: Baked Oatsl! Hier ein fixes Rezept in der Sommer-Edition: Mit saftigem Pfirsich, frischen Beeren und einer Extra-Portion Eiweiß

Hast du schon mal Lupinen probiert?

Lupinen sind ein echtes Superfood: Sie punkten mit jeder Menge pflanzlichem Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen. Außerdem schmecken sie einfach lecker. Probier´s doch mal aus!

Winterliches Erdnuss-Cranberry-Granola

Dieses vom Winter inspirierte Erdnuss-Cranberry-Granola füllt deine Küche mit herrlichen Zimt-Aromen und deinen Bauch mit guter Zutaten. Crunchy, lecker und gesund!

Apfel-Quark-Auflauf ohne Zucker

Nasch dich fit und schlank! Dieser Apfel-Quark-Auflauf hat gerade mal 210 Kalorien und dafür umso mehr tolle Nährstoffe. Das schmeckt deinem Körper und schenkt dir Genuss!

Iss dich fit! Ofen-Gemüse mit Tahini-Dip

Beta-Carotin stärkt dein Immunsystem - und dieses Blech voller Kürbis, Süßkartoffeln und Karotten ist voll davon. Super lecker dazu: Ein süß-salziger Tahini-Dip.

High Protein Cheesecake Cream mit warmen Zimt-Zwetschgen

Naschen und dabei abnehmen - passt das zusammen? Aber hallo! Mit dieser High-Protein Cheesecake Cream an warmen Zimt-Zwetschgen verwöhnst du deinen Gaumen und deinen Körper. So nascht du dich zum Wohlfühlgewicht!

Low Carb Blumenkohl-Reis mit Gemüse-Curry

Ein Genuss für alle Low-Carb Fans: Blumenkohl-Reis mit leichtem Gemüse-Curry. Das schmeckt lecker und macht dich fit, schlank und schön!

Food Trend "Pickling": Warum sauer eingelegtes Gemüse so gesund ist

Diesen Food-Trend solltest du dir nicht entgehen lassen: "Pickling"! "Pickling" bedeutet das Einlegen von Gemüse. Warum Essiggurken & Co. so gesund sind, dir beim Abnehmen helfen und sogar als natürliches "Bio-Doping" gelten, erfährst du heute im Achtsam Schlank Podcast.
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