Beim Abnehmen Süßigkeiten essen? Wie du genießen kannst – ohne dabei zuzunehmen (Podcast Folge 13)

Süßigkeiten und Alkohol:

Wie du endlich wieder alles genießen kannst – ohne dabei zuzunehmen

Darf man beim Abnehmen Süßigkeiten essen und Alkohol trinken oder sollte man auf solche “Dickmacher” besser verzichten? Meine Meinung erfährst du im Achtsam Schlank Podcast Folge 13!

Achtsamkeit Essen genießen

Ihr fragt, ich antworte!

Vielen Dank für all eure Nachrichten, Email und euer Feedback auf iTunes!

Ganz viele von Euch wollten wissen:

“Nuria, was ist denn nun der ´richtige` Umgang mit Süßigkeiten und Alkohol?”

“Kann ich beim Abnehmen Süßigkeiten essen – oder sollte ich lieber darauf verzichten?”

In der heutigen Achtsam Schlank Podcast Folge erfährst du meine Antwort!

Hier vorab einige Gedanken zu diesem Thema:

Eins ist ja klar:

Beim Abnehmen sind Süßigkeiten und Alkohol nicht gerade geeignete Lebensmittel.

Klar: Süßigkeiten haben sehr viele Kalorien und dabei wenig Nährstoffe.

Süßigkeiten liefern dir keine Vitamine. Keine Mineralien. Keine Ballaststoffe. Sie sättigen dich nicht. Sie sorgen dafür, dass dein Blutzucker schwankt.

Kein Wunder, dass die meisten Diäten von Süßigkeiten abraten.

Und ich verstehe dich auch, wenn du dir in der Vergangenheit beim Abnehmen Süßigkeiten und Alkohol eher gemieden hast.

Aber mal Hand auf´s Herz: Hat es geklappt mit deinem radikalen Verbot?

Oder hast du dadurch nur noch mehr Lust oder sogar Gier auf diese Lebensmittel bekommen?

Wenn du regelmäßige Achtsam Schlank HörerIn bist, dann weißt du ja:

Von Verboten halte ich nicht viel.

Denn: Verbote machen nur Lust auf mehr.

Und wenn wir dann einmal nachgeben, dann fällt es uns oft schwer, uns zu beherrschen. Ist ja auch logisch, oder?

Denn wenn wir uns am nächsten Tag wieder alles verbieten, dann gilt heute das “Jetzt oder nie!”-Prinzip. Also essen wir ruckzuck die ganze Packung Kekse auf. Oder die Schokolade. Oder den Kuchen.

Das ist weder genussvoll. Noch fühlen wir uns danach gut. Ganz im Gegenteil…

Fassen wir zusammen:

Süßigkeiten sind kein besonders gesundes oder zum Abnehmen geeignetes Lebensmittel.

Aber verbieten ist auch doof.

Das ist ein Dilemma.

Was also kannst du tun?

Solltest du besser auf Schokolade verzichten? Oder dir alles erlauben, wonach dein Bauchgefühl verlangt?

Super Frage!

Tatsächlich gibt es einen Weg, wie du Süßigkeiten und Alkohol genießen kannst UND dabei gleichzeietig abnehmen kannst.

Klingt gut, oder?

In der heutigen Folge erfährst du:

– wie du Süßigkeiten und Alkohol endlich wieder essen kannst – ohne Angst, dabei zuzunehmen
– welche einfachen Trick du sofort anwenden kannst, um beim Essen von Süßigkeiten und Trinken von Alkohol absoluten Genuss zu empfinden
– wie ich es geschafft habe, mich von meiner vermeintlichen “Zuckersucht” zu befreien und endlich wieder alles unbeschwert essen kann (Tipp: funktioniert in den allermeisten Fällen auch, wenn du Angst vor Gluten oder Weißmehl hast…)
– warum wir so gerne etwas knabbern wollen, wenn wir gestresst sind oder unter Anspannung stehen – und was eigentlich dahinter steckt.

Ich freue mich über dein Feedback zur heutigen Folge!

Deine Nuria

Überall Versuchungen

Hier kannst du den Podcast hören:

Auf Spotify: klick hier

Auf iTunes: klick hier

 

Willst du dir diesen Artikel merken? Dann pinn ihn auf Pinterest!

Wie du mit Achtsamkeit deine Naschsucht besiegst

 

Aus eigener Erfahrung und durch das Feedback meiner Coachees weiß ich:

Du kannst und darfst beim Abnehmen Süßigkeiten essen.

Du kannst und darfst Alkohol trinken.

Ein entspannter, genussvoller Umgang mit Süßigkeiten bringt dich einen Riesen-Schritt voran in Richtung Wohlfühl-Gewicht.

Willst du wissen, welche weiteren Schritte du noch gehen kannst, um dein achtsam schlankes Wohlfühlgewicht zu erreichen?

Dann empfehle ich dir diesen Artikel, in dem du 7 Gewohnheiten natürlich schlanker Menschen kennen lernst.

 

2 Kommentare
  1. Cornelia
    Cornelia sagte:

    Liebe Nuria,
    ich finde deine Haltung zu dem Thema sehr gut. Ich habe mir früher auch oft Verbote gemacht. Die Folge: reinschaufeln soviel geht bevor die nächste Verbotsphase startet. Gott sei dank konnte ich das ablegen.
    Süßigkeiten sind da um sie mit allen Sinnen zu genießen 😊

Kommentare sind deaktiviert.