Abendlicher Heißhunger
oder warum die meisten Diäten am Abend scheitern

„So ein Mist! Den ganzen Tag bin ich diszipliniert- aber abends habe ich Essgelüste und lande doch wieder vor dem Kühlschrank! Was kann ich bloß tun?“

Hast du schon einmal so gedacht?

Dann bist du nicht allein!

Tatsächlich scheitern die meisten Diäten am Abend.

Morgens starten wir noch voller Energie und halten uns zurück.

Am Mittag wählen wir in der Kantine Gemüse oder Salat.

Und am Nachmittag verkneifen wir uns tapfer das Stück Kuchen oder ein Eis.

Aber am Abend wird uns dann alles zu viel.

Abends haben wir einfach keine Willenskraft mehr.

Wenn wir müde und erschöpft auf´s Sofa fallen, dann ist uns der Vorsatz, besser zu essen und abzunehmen auf einmal schnuppe.

Plötzlich ist unsere Motivation wie weggeblasen – und wir wollen nur noch eins:

Schokolade.

Dick belegtes Käsebrot.

Chips.

Oder ein Glas Wein oder Bier.

Wie du mit abendlichen Essgelüsten fertig wirst – das erfährst du in der heutigen Podcast-Folge.

Wie immer geht es nicht darum, dass du dich an eine strenge Diät hältst.

Du brauchst keine strengen Diät-Regeln, die dein Leben verkomplizieren und dich stressen.

Stattdessen darfst du lernen achtsam für dich zu sein  – für deinen körperlichen Hunger genauso wie für deine wahren Bedürfnisse.

Und du darfst achtsam für deinen Geist und deine Gedanken sein.

Denn wenn du deinen Geist und deine Gedanken meisterst – dann meisterst du dein Leben.

Du nimmst ab.

Nicht, weil du dich an einen irren Diät-Plan hältst. Sondern weil du fürsorglich mit dir umgehst.

Meistere deinen Geist und deine Gedanken – und du wirst abnehmen.

In diesem Sinne:

Sei achtsam mit dir!

Deine Nuria

Willst du abnehmen – aber bitte ohne strenge Diät-Regeln und unnötigen Stress?

Dann entdecke, wie dir Achtsamkeit für dich und deine Bedürfnisse beim Abnehmen helfen kann. Gehe noch heute die ersten Schritte in Richtung Wohlfühlkörper!

Sichere dir jetzt das kostenlose „Achtsam Schlank Starter Kit“.

Dein erster Schritt ist nur einen Klick entfernt.

Diese Beiträge könnten dich interessieren

Pranamat Erfahrungsbericht

Mein neues Selbstfürsorge-Ritual: 5 Gründe, warum ich meine Pranamat ECO liebe

/
Ich habe gerade ein neues Selbstfürsorge-Ritual, das ich total liebe und so oft wie möglich in meinen Alltag integriere: meine Auszeit auf der Akupressurmatte von Pranamat ECO.
Interview mit Stefanie Stahl über Veränderungen im Leben

248: Interview mit Stefanie Stahl: Veränderungen umsetzten – mit diesen psychologischen Tricks & Übungen

/
Im heutigen Interview mit Stefanie Stahl kommen wir dem Grundproblem auf die Schliche, warum uns Veränderungen im Leben oft so schwerfallen – und welche inneren psychischen Blockaden uns daran hindern, erfolgreich Veränderungen durchzuziehen.
Dieser Gedanke hat mein Leben verändert

Dieser Gedanke hat mein Leben verändert

/
Neulich saß ich beim Kardiologen im Wartezimmer und die Frau neben mir sagte zu mir: "Ich hasse Sport. Und ich sehe nicht ein, warum ich meine Lebenszeit mit Sport verlängern soll, indem ich meine Lebenszeit zuerst mit Sport verplempere."
Schlemmen ohne schlechtes Gewissen

237: Schlemmen ohne schlechtes Gewissen? Kein Problem!

/
Heute erkläre dir ich in meinem Podcast, wie du ohne schlechtes Gewissen schlemmen, deine Lieblings-Leckereien essen kannst – und dabei sogar abnehmen wirst.
Perfektionismusfalle beim Essen

236: Guter Perfektionismus vs. schlechter Perfektionismus – die Perfektionsfalle beim Essen

/
Hey, wundervolle Perfektionistin! Hast du auch das Problem, dass dir oft dein eigener Perfektionismus im Wege steht? Vor allem beim Essen? Dann habe ich heute ein spannendes Thema für dich!
Lukas Klaschinski

235: Interview mit LUKAS KLASCHINSKI: Emotionales Essen verstehen und auflösen

/
Bist du es leid, deine Gefühle mit Essen zu unterdrücken? Möchtest du emotionales Essen auflösen, aber weißt nicht genau, wie du das machen sollst? Dann ist dieses Lukas Klaschinski Interview die perfekte Lösung für dich!
Überforderung

185: 5 Schritte gegen Überforderung und Stress

/
„Aaaaah! Ich hör mit dem Podcast auf und schmeiße hin!“ Diesen Gedanken hatte ich neulich. Ohne Quatsch. Ich bin morgens aufgewacht und fühlte mich komplett überfordert – von allem. Der Podcast, mein aktuelles Projekt, meine Aufgaben als Mama – alles zu viel.
Stoffwechsel beschleunigen Lebensmittel

184: Stoffwechsel beschleunigen – mit diesen 7 Lebensmitteln

Du möchtest deinen Stoffwechsel beschleunigen? Bist auf der Suche nach Lebensmitteln, die wie wahre Stoffwechsel Booster wirken? Dann habe ich heute was für dich, das beim achtsamen Abnehmen ein wahrer Gamechanger sein kann!
Podcast Stoffwechsel ankurbeln

183: 7 Tipps zum STOFFWECHSEL ANKURBELN, die wissenschaftlich belegt sind

/
Ist dein Stoffwechsel eingeschlafen? Machst du Diäten und nimmst kaum ab? Hast du das Gefühl, dass du von Essen gleich zunimmst? Möchtest du deinen Stoffwechsel ankurbeln? Dann habe ich heute etwas für dich!

Hat dir dieser Beitrag gefallen?